Malgründe, Papiere in D erhältlich - Deutsche Pastell Gesellschaft

Deutsche Pastell Gesellschaft
Deutsche Pastell Gesellschaft
Deutsche Pastell Gesellschaft
Deutsche Pastell Gesellschaft
Direkt zum Seiteninhalt
Malgründe, Papiere (in Deutschland erhältlich)
UART
Gibt es in 7 verschiedenen Rauheiten: 240 Grade (ist sehr rauh)   bis 800 (sehr samtig) und  in zwei   Farben: ein Sandton und ein Schwarz (diesen gibt es jedoch nur in den Grades   400, 500, 600 und 800). Es gibt den Karton in 6 verschiednen Größen, die in   Zoll/Inch angegeben sind: 9 x 12 Zoll = 22,86 x 30,48cm 12 x 18 Zoll = 30,48 x 45,72cm 18 x 24 Zoll = 45,72 x 60,96 cm 21 x 27 Zoll = 53,34 x 68,58cm 24 x 36 Zoll = 60,96 x 91,44 cm27 x 40 Zoll = 68,58 x 101,6 cm. Oder auf Boards aufgezogen und sogar als Rolle (56 inch x 9 meters = 142,24 cm x 9 m).Die sehr rauhen Kartons (240 bis 400 Grades) nehmen sehr viele Schichten   von Pastel auf (je nach Malweise) und eignen sich mehr für Setzen des Pastels   bzw. Übereinanderlegen der Farben, als für das Verwischen (Fingerkuppen  leiden da sehr). Ab 500 bis 800 Grade wird der Karton weicher/samtiger und kann somit auch weniger Schichten Pastell aufnehmen. Es kommt aber auch hier auf die Malweise an. Bei diesen Grades kann dann auch mehr verwischt werden, ohne dass einem die Fingerkuppen brennen. Alle Grades können mit Nasstechniken bearbeitet werden, soll heissen es kann mit Aquarell, Acryl oder Pastell, welches dann mit Wasser oder Alkohol angelöst wird, untermalt werden. Der Karton wellt oder verzieht sich nicht dabei.  Auch hier ist eine Fixierung   nicht notwendig. Brigitte Courté: "UART ist eine e wunderbare Ergänzung zur Sennelier PastelCard, welche ja nicht nass gemacht werden darf. Es läßt sich darauf herrlich herumexperimentieren!". Hinweis:UART kann in gewissen Größen bei Amazon, bei Boesner Stuttgart, bei Jackson´s Art Supplies und in Heerlen/Niederlande bei Victor-4-Art bezogen werden.  

Sennelier Pastel Card
Sehr raues Papier, fast wie Sandpapier; kann extrem viele Farbschichten aufnehmen. Eignet sich hervorragend zum Verwischen, ja geradezu zum Einreiben der Pigmente. Nicht mit nassen Untermalungstechniken zu verwenden. Große Einzelbögen in 10 Farbtönen, ansonsten auch als Block in einer Farbmischung zu erhalten. Martina Zingler: "Dieses Papier ist sehr geduldig. Mein absolutes Lieblingspapier!"
Canson Mi-Teintes
Kann nur wenige Schichten aufnehmen. Es gibt eine glatte und eine Seite mit Wabenmuster. Dieses Zeichenpapier gibt es in 50 verschiedene Farbtönen. Brigitte Courté: "Eignet sich mehr zum Verwischen als zum Setzten/Übereinanderlegen der Farbe. Das Papier eignet sich meiner Meinung nach mehr für Zeichnungen." Martina Zingler: "Dieses Papier zunächst am besten nur mit härteren Pastellen bearbeiten; es setzt sich schnell zu, wenn man ganz weiche Pastelle verwendet; aber auch auf diesem Papier lassen sich ganz zauberhafte 'pastellige' Motive verwirklichen. Das hängt von der Technik ab."
Andreas Royé: "Auf diesem Papier lassen sich die Pastellkreiden aufgrund der relativ glatten Oberfläche noch auf dem Papier gut mischen. Die wabenartigen Papierstrukturen auf der einen Seite des Papiers können zur Bildgestaltung genutzt werden, da bei leichtem Farbautrag diese facettenartige Oberflächenstruktur erhalten bleibt. Ein weiteres Plus ist die große Vielfalt von Farben, in denen das Papier angeboten wird und es besteht die Möglichkeit nasser Grundierungen (im Gegensatz zu Pastel Card von Sennelier). Für Anfänger ist ggf. auch der günstige Preis ein Vorteil."
Canson Mi-Teintes Touch
Leicht rauhes, sandiges Papier, aber nicht so stark wie Sennelier Pastel Card.  

Clairefontaine Pastelmat
360 g/qm schwerer Pastellkarton, säurefrei, lichtbeständig, alterungsbeständig. Die Oberfläche besteht aus einer Verbindung von Samt und Bimsstein, eine Art Mischung zwischen Velour und Schmirgelpapier. In 14 Farbtönen erhältlich. Brigitte Courté: "Ich liebe diese samtene Rauheit. Die Pastelle können sanft und doch schon bei leichtem Druck ihre Pigmente satt abgeben. Durch die samtige Oberfläche leiden auch die Fingerkuppen beim Verwischen nicht so sehr wie bei den anderen rauen Untergründen. Der Karton eignet sich hervorragend für die Technik, in der die Pastelle nur gesetzt bzw. übereinander gelegt werden. Es erleichtert die Umsetzung präziser Details oder das Erstellen von verschleierten Motiven. Hier kann auch mit allen möglichen Nasstechniken eine Untermalung vorgenommen werden. Es wellt oder verzieht sich in keinster Weise. Eine Fixierung ist bei diesem Karton ebenfalls nicht notwendig."
Fabriano Pastello
.
Ingres
.
Bütten
.
Hahnemühle Pastellfix
.
Velours
.
letzte Aktualisierung am 01.11.2023
Zurück zum Seiteninhalt